Elektrischer Defekt - Reparatur erfolgreich!

Anfang November 2014 baute ich das LX200 auf und schaltete es wie gewohnt an. Die LED leuchteten kurz auf, dann waren sie wieder dunkel. Ich ahnte Schlimmes. Eine Messung der Spannung am Ausgang des Netzteils zeigte nicht die erwartete Spannung von 18 Volt, sondern 0 Volt. Ich baute das Teleskop wieder ab um weitere Schritte tagsüber zu planen. Die letzte Nutzung des Teleskops lag vier Monate zurück.

Es stellte sich am nächsten Tag heraus, das das Netzteil wieder die erwartete Spannung von 18 Volt zeigte. Das Netzteil war also in einen Schutzmodus gegangen, welcher eine gewisse Zeit anhält.

Nachdem der Tausch eines 6,8 μF Tantalkondensators am Bedienmodul immer noch das gleiche Verhalten zeigte, rief ich bei der ehemaligen Meade-Vertretung an. Es wurde mir mitgeteilt, das eine Reparatur nicht mehr durchgeführt werden könne. Nachdem ich von dem elektrischen Wissen von mir und einem Bekannten erzählte, wurde mir die Internetseite www.lx200classic.com genannt.

Diese Seite enthält hilfreiche Informationen auch über typische elektrische Fehler. Wir entschlossen uns, weitere Änderungen durchzuführen.

Es zeigte sich, das die 5 V-Pfad kein erkennbares Fehlverhalten zeigte. Mit der Spannung von 5 V erfolgt der Betrieb der Logik-Bausteine. Der Spannungspfad der 18 V Schrittmotorversorgung zeigte auffälliges Verhalten. Zwei weitere 6,8 μF Tantalkondensatoren wurden als niederohmig (Kurzschlussverhalten) identifiziert und durch neue ersetzt. Einer befand sich auf der Platine der Steuerung des RA-Schrittmotors, einer auf der Hauptplatine. Der Kondensator beim Schrittmotor war schwierig zu entfernen und es musste in der Folge ein abgerissenes Stück Leiterbahn durch ein Kabel ersetzt werden. Auch bemerkten wir zwei 100 Ohm Widerstände die offensichtlich eine höhere Temperatur ausgehalten hatten. Die Widerstandswerte waren aber noch in Ordnung.

Dank der professionellen Ausstattung meines Bekannten und der Informationen auf www.lx200classic.com konnten wir an einem Abend diese Änderungen abschließen. Der erneute Anschluss des Netzteils zeigte dann nach dem Anschalten den korrekten Betrieb. Hurra!

Das von mir genutzte LX200 ist mindestens 15 Jahre alt (Stand 2014). Bestimmte elektrische Bauelemente zeigen Alterungserscheinungen. Dazu gehören im besonderen Tantal- und Elektrolytkondensatoren. Hier sind nicht-feste Baumaterialien verwendet.

Bedienteil Rückseite
Platine des Bedienteils; zwei 100 Ohm-Widerstände R3 und R4 links vorne sind intakt, trotz zweifelhaften Aussehens

Tantalkondensator
Einer der drei defekten Tantalkondensatoren (68 x 10-5 F)

Mainboard
Hauptplatine, welche sich im Sockel befindet; zwei Lastwiderstände sind am Gehäuse befestigt; der Kühlkörper von zwei Leistungsschaltern ist mit Wärmeleitpaste (weiß) an der Sockelabdeckung verschraubt. Das Datum des Entwurfs der Platine ist mit 04/93 angegeben. Die Firmware Version 3.34 ist in den beiden IC mit weißem Aufkleber abgelegt


Letzte Änderung: 2015-03-02