Der Kleinplanet (3825) Nürnberg

Der Kleinplanet (3825) Nürnberg wurde erstmals 1915 in Hamburg Bergedorf beobachtet und vermessen, aber erst 1967 stand seine Bahn genau fest. Im Oktober 2004 bekam (3825) 1967 UR dann den Namen Nürnberg. Im Rahmen der Einweihung der renovierten Sternwarte und des neuen 0,6 m Teleskops wurde die Benennung bekannt gegeben. In der Citation (engl. lobende Erwähnung) wird die wissenschaftlich-kulturelle Vergangenheit Nürnbergs hervorgehoben.

Einen Umfassenden Bericht habe ich in der Vereinszeitschrift Regiomontanusbote der Nürnberger Astronomischen Arbeitsgemeinschaft (NAA) in der Ausgabe I/2005 veröffentlicht (abgegeben). Ein zweiter Bericht wurde im Rundbrief 32 der VdS-Fachgruppe Kleine Planeten veröffentlicht.

(3825) Nürnberg bewegt sich im Hauptgürtel zwischen Mars und Jupiter bei einer Neigung von etwa 4 Grad gegen die Ekliptik, ist 16,6 km groß und hat eine Umlaufzeit von 3,3 Jahren.

Hier kann der bewegte Orbit gesehen werden.


Kleinplanet (3825) Nürnberg im April 2009


Höchste Helligkeiten bis 2016


Letzte Änderung: 2007-12-28