Der Kleinplanet (31043) Sturm

Der Kleinplanet (31043) Sturm wurde am 11. Juni 1996 von Paul G. Comba in Prescott/Arizona entdeckt. Sein geschätzter Durchmesser beträgt 4,4 km. Er ist nicht nach mir benannt worden, sondern nach einem französischen Mathematiker namens Charles Sturm.

Am Observatorium in Prescott wurden einige Kleinplaneten entdeckt (IAU Code 684).

(31043) Sturm bewegt sich im Hauptgürtel zwischen Mars und Jupiter bei einer Neigung von 8,9 Grad gegen die Ekliptik und hat eine Umlaufzeit von 4,26 Jahren.

Hier kann der bewegte Orbit gesehen werden.

Kleinplanet Sturm im inneren Sonnensystem
Kleinplanet (31043) Sturm; der Abstand unseres Planeten zu Sturm ist im Juni 2009 sehr gering

Grafische Darstellung der Helligkeit und der Entfernung von Sturm von 2005 bis 2018
Entfernung zum Planet Erde und Helligkeit bis 2018


Letzte Änderung: 2007-12-28