Uranus, Neptun

Größenvergleich Uranus Neptun Pluto
Größenvergleich und Anblick im Teleskop bei 8" Öffnung und 130x

Uranus

Uranus ist unter guten Bedingungen bereits mit dem bloßen Auge zu erkennen. Mit einem 8" Instrument erkennt man eindeutig dessen Ausdehnung und auch eine leicht bläuliche Farbe.

Am 2003-08-03 um 02.26:09 MESZ gelang mir dieses Bild von Uranus mit seinen Monden Titania 14,1 mag und Oberon (oben, 13,9 mag). Oberon hat von Uranus einen Abstand von 40"; Titania von Oberon 15". Die Belichtungszeit betrug 30 Sekunden. Keiner der Monde kann mit 8" beobachtet werden. Derzeit schauen wir vom Planeten Erde aus so auf den Uranus, dass wir die Rotation von unten nach oben wahrnehmen. Uranus ist der Planet mit der stärksten Neigung der Rotationsachse gegen die Ekliptik (Erdbahnebene, etwa mittlere Ebene auf der sich alle Planeten bewegen). Die Entfernung des Zentrums Uranus' zu meinem Teleskop betrug 2.854.355.116 km - etwa 3 Milliarden km. Das Licht benötigt für diese Entfernung 2 Stunden 38 Minuten. Somit ist das gemachte Bild bereits zum Aufnahmezeitpunkt aus der Vergangenheit.

Uranus, Titania, Oberon
Ausschnitt aus einer CCD-Aufnahme: Uranus, Titania, Oberon

Nach Bearbeitung des Rohbildes konnte ich ebenfalls Umbriel (unten links, 15,0 mag, 14,6" von Uranus entfernt) entdecken:

Uranus mit drei seiner Monde
Uranus mit drei Monden

Das aufgenommene Bild (vergleiche mit dem Bild unten) ist um 1,78 ° nach links verdreht. Uranus erscheint durch die sehr lange Belichtungszeit auf diesem Bild mit einem Winkeldurchmesser von 25 Bogensekunden; tatsächlich war der Winkeldurchmesser 3,6".

Uranus
Uranus dargestellt mit einem Planetariumsprogramm zum Aufnahmezeitpunkt

 

Neptun

Neptun ist mit bloßem Auge nicht zu sehen. Aber bereits mit einem Feldstecher kann er leicht beobachtet werden. Im 8" Instrument erscheint er ähnlich wie der Uranus, jedoch ist das Planetenscheibchen deutlich kleiner.


Letzte Änderung: 2007-12-28