Zwergplaneten

Größenvergleich Uranus Neptun Pluto
Größenvergleich und Anblick im Teleskop bei 8" Öffnung und 130x

Zwergplaneten werden seit August 2006 diejenigen Planeten genannt, die deutlich kleiner als die seit vielen Jahrhunderten bekannten Planeten sind und dennoch einen rundlichen Charakter haben. Derzeit (November 2008) sind 5 Zwergplaneten bekannt/benannt. Diese sind Ceres, Pluto, Eris, Makemake sowie Haumea.

Pluto

Pluto ist mit einem Teleskop von 8" Öffnung nicht - oder nur unter extrem guten Bedingungen - visuell zu beobachten. Diese Aussage gilt für die visuelle Beobachtung in diesen Jahrzehnten. Vor einiger Zeit habe ich mir auch aus diesem Grund ein 10" Dobson zugelegt, mit dem ich den Pluto am 2002-06-01 erstmals live beobachten konnte. Man erkennt lediglich einen "schwachen Stern". Pluto bewegt sich in den nächsten Jahrzehnten weiter von der Sonne weg, nachdem er in den letzten 20 Jahren den Bereich des sonnennächsten Punktes seiner Bahn durchquerte.

Anfang September 2005 konnte ich trotz mäßiger Beobachtungsbedingungen Pluto an drei Abenden innerhalb von 5 Tagen beobachten. Daraus habe ich die unten gezeigte Bildabfolge erstellt. Pluto befand sich im Sternbild Schlange (Serpens) und war nur etwa 22 Grad über dem Horizont. Der Himmelsbereich war knapp über einem Dachfirst. Der hellste Stern auf mittlerer Höhe am rechten Bildrand ist SAO 160538 = TYC 6234 1551 und hat eine Helligkeit von 9,0 mag.


Pluto am 4., 5. und 8. September 2005; die unterschiedlichen Beobachtungsbedingungen sind gut zu erkennen; Norden oben, Osten links; Bildbreite 11 Bogenminuten

Das Sonnensystem in Draufsicht. Die Planeten bewegen sich im Gegenuhrzeigersinn. In dieser Ansicht ist die deutlich nach unten gehende Bewegung von Pluto nachvollziehbar. Die Erde bewegt sich zum Aufnahmezeitpunkt in erster Linie von Pluto weg; nur leicht nach links. Plutos Bewegung nach links überwiegt aber der Bewegung der Erde nach links und so bewegt sich Pluto vor den weit entfernten Sternen resultierend leicht nach links. Die Gitterweite der Ekliptik ist 5 AE. Pluto bewegt sich mit 5,9 km/s um die Sonne, während es bei der Erde 29,5 km/s sind

Ceres

2005 fotografierte ich (1) Ceres. Ceres Helligkeit ist so hoch, das eine Aufnahme mit eine CCD-Kamera schon Schwierigkeiten bereitet.

Sternkarte im Berech Waage und Jungfrau mit Position der unteren Aufnahme
Blick in das Sternkartenprogramm Guide: Im Sternbild Waage (Libra) ist die Position des unten angegebenen Bildes mit einem Kreis gekennzeichnet. Innerhalb des Kreises ist das kleine Quadrat zu sehen

In der Bildmitte ist Ceres zu sehen
Ceres stellt sich hier als flächenhaftes Objekt dar. Das ist aber lediglich das Resultat der großen Helligkeit und der Luftunruhe. Da sechs Aufnahmen nur kurz belichtet wurden (6 × 1 Sekunde) ist auch ein starkes
Grisseln in den dunklen Bildbereichen zu sehen


Letzte Änderung: 2008-11-02